Bei einem Marketing Event werden dem Kunden firmen- oder angebotsbezogene Kommunikationsinhalte erlebnisorientiert vermittelt. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen 3 Planungsschritte, die Sie vor der Initiierung eines Marketing Events beachten sollten. Wir stehen Ihnen gerne als Berater zur Verfügung.
beratung anfragen1. Ziele des Marketing-Events festlegen
Bevor Sie mit der eigentlich Planung des Events starten, sollten Sie sich vorerst überlegen, weshalb Sie das Event überhaupt veranstalten wollen. Möchten Sie beispielsweise ein neues Produkt vorstellen? Oder möchten Sie sich bei ihren Kunden und Partnern bedanken und damit ihr Image verbessern?
Ziele eines Marketing-Events:
- Bewerbung eines Produktes, Vermittlung von Produktinformationen und daraus resultierend eine Steigerung des Umsatzes
- Imageaufbau, Hervorhebung der marke oder des Unternehmens, Alleinstellungmerkmal
- Mitarbeiterbindung, Kundebindung und Neukundenakquise
2. Legen Sie Ihre Zielgruppe für das Event fest
Anhand der vorab erarbeiteten Ziele, sollten Sie jetzt die dazugehörige Zielgruppe definieren. So können Sie bei der Planung besser auf die Bedürfnisse Ihrer Event-Besucher eingehen. Es gibt die interne Zielgruppe (Mitarbeiter) und die externen Zielgruppen (Partner, Kunden, Öffentlichkeit).
Machen Sie sich klar, weshalb und für wen Sie das Marketing-Event veranstalten wollen. Mit dieser Antwort können Sie eine spezifische Persona schaffen. In welchem Alter befindet sich Ihre Zielgruppe? Welches Geschlecht hat ihre Zielgruppe?
Mit dieser Persona als Basis können Sie anfangen Ideen für Ihr Event zu sammeln. Dabei sollten Sie immer den Fokus auf Ihr Ziel und Ihre Zielgruppe im Blick behalten.
Beispiel:
Bei einer jüngeren Zielgruppe kommt ein angesagter DJ besser an als ein klassisches Orchestra und eine weibliche Zielgruppe ist eher mit einer aufwendigen Dekoration zu begeistern, als eine männliche Zielgruppe.
3. Erstellen Sie ein erstes Konzept
Nachdem Sie Ihr Ziel und Ihre Zielgruppen jetzt definiert haben. Können Sie mit dieser Grundlage das Konzept für Ihr marketing-Event erstellen.
Checkliste:
- Welche Form von Event passt zu der definierten Zielgruppe? (Kultur, Sport, Business)
- Wann soll die Veranstaltung stattfinden?
- Wie viele Personen werden erwartet?
- Welche Location an welchem Standort ist geeignet?
- Wie soll das Programm und der generelle Ablauf der Veranstaltung aussehen?
- Welche Art von Catering passt zu der Zielgruppe?
- Benötigt es spezielle Technik oder Dekoration?
Sie möchten ein Marketing-Event veranstalten und suchen noch nach der richtigen Unterstützung? Dann fragen Sie uns gerne an. Als Event-Profis unterstützen wir schon seit 20 Jahren verschiedene Kunden bei Ihren Events.